Home / Persönliches / Nicht mehr schüchtern sein, mein erster Post zu diesem Thema

Nicht mehr schüchtern sein, mein erster Post zu diesem Thema

nicht mehr schüchtern seinSchüchternheit zu überwinden und das Ziel nicht mehr schüchtern sein zu erreichen, also selbstbewusst und selbstsicher zu werden. Und das auf eine ganzheitliche Weise mit echter Persönlichkeitsentwicklung.

 

Wie komme ich dazu einen Blog zum Thema nicht mehr schüchtern sein zu eröffnen?

Schöne Frage. Dazu aber erstmal kurz zu mir. Mein Name ist Daniel und wie du vielleicht bei über mich schon gelesen hast, war ich vor etwa 3,5 Jahren extrem schüchtern, zurückhaltend und sozial phobisch. Ich wusste überhaupt nicht wie man mit Menschen kommuniziert und wie man auf fremde Menschen zugeht. Geschweige denn das man überhaupt auf fremde Menschen zugehen kann konnte ich mir nicht im Traum vorstellen.

Zudem war ich depressiv und hatte etliche emotionale Probleme in meinem Leben. Ein damaliges Schlüsselerlebnis, nämlich die Trennung von meiner Freundin, lies mir keine andere Wahl, als endlich den Versuch zu wagen mein Leben zu ändern. Ich hatte Jahre zuvor schon mal eine analytische Psychotherapie in Angriff genommen, aber ohne Erfolg. Heute weiß ich auch warum, aber damals war ich mehr als verzweifelt. Glücklicherweise lernte ich die richtigen Menschen kennen. Und sie zeigten mir, wie ich es schaffen kann, mein Ziel nicht mehr schüchtern sein, zu erreichen. Ich bin sehr dankbar, diese Menschen nach und nach in mein Leben gezogen zu haben. Und noch dankbarer bin ich darüber, dass diese tollen Menschen und zum Teil inzwischen auch Freunde mir mit viel Empathie und Geduld all das zeigten, was mich zu einem großen Teil zu dem gemacht hat, der ich heute bin.

 

Nicht mehr schüchtern sein braucht Geduld

Es war sicher nicht immer einfach mit mir. Und für viele Dinge brauchte ich Zeit, aber alle Dinge im Inneren brauchen Zeit. Und wichtig ist es, wenn auch du das Ziel „nicht mehr schüchtern sein“ oder „mehr Selbstvertrauen“ hast, dass du dann am Ball bleibst und dir die Zeit gibst, die du brauchst um zu einem selbstsicheren und emotional gesunden Menschen zu werden.

Ich persönlich glaube, dass nicht mehr schüchtern sein für jeden möglich ist. Absolut jeder Mensch kann das erreichen, was ich erreichte, wenn er den nur ernst genug möchte. Jeder kann ein Leben voller Liebe führen. Jeder kann eine glückliche Beziehung haben. Wirklich jeder kann ein erfolgreiches Leben leben. Und für all diese Dinge ist Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen unerlässlich. Für all diese Dinge ist nicht mehr schüchtern sein unerlässlich. Um es mit einem Wort zu sagen ist für all diese Dinge ein gesundes Selbstwertgefühl unerlässlich.

Und ein gesundes Selbstwertgefühl ist meiner Ansicht nach eine Lebensaufgabe. Auf sich Acht geben, gut mit sich umgehen, sich stärken. All das sind Dinge, die man nicht einmal tut um nicht mehr schüchtern sein zu erreichen. Das sind Punkte, die man immer wieder macht, um sein gesundes Selbstwertgefühl zu erhalten und zu pflegen. Und auch in punkto Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein lernt man nie aus. Auch ich besuche heute noch regelmäßig Seminare und Workshops um mich weiter zu entwickeln und neu aufkommende, tiefer liegende Ängste zu erlösen.

 

Für nicht mehr schüchtern sein musst du anfangen Dinge zu ändern

Es ist völlig gleich wo du stehst, und ob du glaubst ein ultra schlimmer Fall zu sein und sehr große soziale Ängste zu haben. Es ist egal. Hauptsache du fängst jetzt an etwas zu ändern und dein Ziel nicht mehr schüchtern sein und mehr Selbstvertrauen zu erreichen.

Ok. Soviel dazu. Im Laufe der Zeit werde ich hier weitere Artikel zum Thema nicht mehr schüchtern sein veröffentlichen und dir Tipps und Tricks mit an die Hand geben, um deine Schüchternheit / sozialen Ängste zu überwinden und ein starkes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Alles Liebe

Dein Daniel

 

Rating: 5.0. From 2 votes.
Please wait...

Check Also

3 Praxis-Tipps gegen Schüchternheit

3 Praxis-Tipps gegen Schüchternheit

Im Folgenden möchte ich dir 3 konkrete Tipps gegen Schüchternheit mit auf den Weg gehen. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


Warning: Parameter 1 to W3_Plugin_TotalCache::ob_callback() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w013d8fe/schuechternheit-ueberwinden.d-gress.de/wp-includes/functions.php on line 3720