Home / Persönlichkeitsentwicklungs-Tipps / Wie wirkt man selbstbewusst?

Wie wirkt man selbstbewusst?

Wie wirkt man selbstbewusst?Immer mal wieder werde ich gefragt: wie wirkt man selbstbewusst? Meist schaue ich dann etwas verdutzt und bin mir nicht sicher, was mein gegenüber nun meint. Will er selbstbewusst wirken oder möchte er selbstbewusst sein. Das kann ein großer Unterschied sein oder eben auch nicht.

In manchen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung gibt es nämlich den Grundsatz: „fake it till you make it“. Dieser Grundsatz ist nicht immer sinnvoll, aber in diesem Fall kann man durchaus danach verfahren.

 

Was heißt „fake it till you make it“ und wie wirkt man selbstbewusst damit?

Es heißt „tue so als ob du schon X wärst, bist du X bist“. Also konkret tue so als ob du selbstbewusst wärst, bist du irgendwann selbstbewusst bist. Du nimmst quasi das Verhalten an, dass du gerne hättest und zu anfangs spielst du es quasi, aber irgendwann wird es zu deinem Naturell und es wird ein Teil von dir. Du bist dann selbstbewusst und wirkst nicht nur selbstbewusst. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn du den Prozess durch weitere Übungen zum aus den Bereichen selbstbewusster werden, Selbstvertrauen gewinnen, Selbstwertgefühl stärken, Schüchternheit überwinden und so weiter ergänzt, kannst du den Prozess noch weiter beschleunigen.

 

Wie wirkt man selbstbewusst? – 3 Tipps, die sofort helfen:

Selbstbewusst wirken ist einfach. Achte einfach auf deine Körpersprache. Also gehe aufrecht. Brust raus. Schulter nach hinten. Aber beides nicht übertreiben. Stelle dir am besten vor, an deiner Kopfspitze wäre ein Faden befestigt und er würde dich nach oben ziehen und deinen Körper leicht aufrichten und anspannen. Wenn das der Fall ist, hast du die ideale Körperhaltung. Du hast die Körperhaltung, die selbstbewusst wirkt.

Eine zusätzliche Antwort auf die Frage wie wirkt man selbstbewusst, ist es, auf deine Atmung zu achten. Atme langsam und tief in den Bauch hinein. Über die Atmung kannst du deinen Puls und damit deinen Körper kontrollieren. Wenn du in eine Situation kommst, die dich normal nervös machen würde, achte einfach auf deine Atmung und atme kontrolliert und langsam in den Bauch. Und mit jedem Atemzug, wirst du ruhiger, entspannter und selbstsicherer werden.

Abschließend kannst du noch an deiner Bewegungs- und Sprechart arbeiten. Sprich langsam und bewege dich langsam und entspannt. Das wirkt ebenfalls selbstsicher. Das mit dem Sprechen aber nicht übertreiben. 😉

Ich hoffe ich konnte dir die Frage, wie wirkt man selbstbewusst ausreichend beantworten. 😉

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal! 🙂

Dein Daniel

 


Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann JETZT kostenlos anfordern!

Der kostenlose Selbstvertrauen CRASH-Kurs

kostenloser Selbstvertrauen Crashkurs

 Jetzt kostenlos anfordern und Du bekommst sofort:

  • 10 effektive und praxis-erprobte Tipps für mehr Selbstvertrauen
  • Video Präsentation

Jetzt kostenlos anfordern und Du bekommst im weiteren Verlauf des kostenlosen Crashkurses:

  • Konkrete Hilfestellungen um eventuelle Schüchternheiten AdAkta zu legen
  • Effektive Übungen um Dein Selbstwertgefühl nachhaltig und gesund zu stärken
  • Hilfreiche Tipps, die Dir
  • Tipps & Tricks für eine glückliche, langanhaltende Liebesbeziehung
  • Magische Hebel in der Kommunikation mit Deinen Mitmenschen, die ihre Wirkung selten verfehlen
Für Männer:                            Für Frauen:

Beitrag bewerten?
No votes yet.
Please wait...

Check Also

5 Tipps zum Gewohnheiten ändern

5 Tipps zum Gewohnheiten ändern

Wie kann man leicht Gewohnheiten ändern? Was gibt es zu beachten, wenn man Gewohnheiten ändern …

3 comments

  1. Hey Daniel,

    „Will er selbstbewusst wirken oder möchte er selbstbewusst sein“ Das ist ne echt gute Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang so noch nie gestellt habe. Macht aber Sinn. Geht es um Sein oder geht es um Schein. Entsprechend unterschiedlich fällt die Herangehensweise aus. Finde das echt interessant weil das bei vielen Dingen die wir uns wünschen so ist. Wenn man sie näher betrachtet, dann zerfallen sie in kleinere Dinge, die man ganz unterschiedlich anpacken muss.

    Viele Grüße, Jan

  2. The best fitness tip for building up your arms is to work opposite muscles in opposite sets of each other. The best example would be to work the triceps and then the biceps. Each has the opportunity to rest while the other is being worked. This minimizes your time and maximizes your workout.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


Warning: Parameter 1 to W3_Plugin_TotalCache::ob_callback() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w013d8fe/schuechternheit-ueberwinden.d-gress.de/wp-includes/functions.php on line 3720