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Die Wim Hof Atemtechnik

Die Wim Hof AtemtechnikIn den letzten Wochen habe ich schon an der ein oder anderen Stelle von Wim Hof und seiner Iceman Methode berichtet. Hier und heute möchte ich euch im Detail seine Atemtechnik vorstellen.

Wim Hof ist bekannt dafür, dass er sehr lange Zeit, nur mit kurzer Hose bekleidet, barfuß durch den Schnee laufen kann oder seinen nackten Körper über längere problemlos Minusgraden aussetzen kann. Wim verwendet dazu eine Technik, die inzwischen unter dem Namen „Wim-Hof-Methode“ bekannt geworden ist. Sie ermöglicht es dem Praktizierenden neben dem Aushalten von extremer Kälte auch, tiefer in Geist und Körper einzutauchen. Es ist im Grunde eine unglaublich kraftvolle Form der Meditation.

In den letzten Wochen habe ich die Wim-Hof-Methode mit Hilfe eines 10 Wochen Programms erlernt und praktiziert, wie ich hier schon berichtete. Obwohl die Wim-Hof-Methode mehr als die Atem-Technik beinhaltet, die ich heute vorstellen möchte, will ich mich heute zunächst nur auf sie beschränken. Sie ist unglaublich effektiv und gibt einem eine unglaubliche Energie. Auch wenn du nach dem Ausführen der Wim-Hof-Atmung meditieren möchtest, sollte dir das noch einfacher fallen als sonst und du kannst eventuell noch tiefer in den Zustand der Meditation gehen als üblich.

 

Die Wim-Hof-Methode macht das Blut basisch

Auch wurde in einer Studie festgestellt, in der Freiwillige die Wim Hof Methode durchführten, dass die Probanden durch die Wim-Hof-Atemtechnik den pH-Wert ihres Blutes temporär bis zum basischen Wert von 7,75 erhöht hatten! Der Normbereich liegt bei 7,35 bis 7,45. Das ist insofern bedeutend, da die heute westliche Ernährung eher „sauer“ ist und der moderne westliche Mensch dazu neigt einen übersäuerten Körper zu haben, was aus gesundheitlicher Sicht kritisch zu bewerten ist, da viele Krankheiten überhaupt erst im sauren Milieu entstehen können. Als ungefährliches aber nerviges Beispiel sei hier Karies genannt.

 

Letzte Worte zur Wim Hof Atmung

Anzumerken bleibt noch, dass du diese Atemtechnik als kompletter Neuling nicht im Wasser und schon gar im kalten Wasser nachgehen solltest. Zwinge dich zu nichts und höre immer auf deinen Körper.

Kommen wir nun zur Wim-Hof-Atem-Technik. Der Einfachheit halber habe ich sie in 6 Schritte mit 2 weiteren Bonus-Schritten gegliedert. Sei gespannt und freue dich aufs Umsetzen. 😉

 

  1. Bequem machen

Schritt 1 besteht darin, es dir bequem zu machen, um die Atemübungen auszuführen. Es ist dabei egal, ob du sitzt oder liegst oder was auch immer. Wichtig ist, dass du sie ungestört ausüben kannst. Währen des Fahrens oder Stehens solltest du die Übung natürlich auch nicht machen. 😉

 

  1. Machen Sie 30-40 Macht Atemzüge

Sobald du es dir irgendwo bequem gemacht hast, kannst du beginnen, ein- und auszuatmen. Das Einatmen sollte dabei immer etwas mehr sein als das Ausatmen sein. Atme so mindestens 30-mal hintereinander – nicht zu flach oder zu tief. Das Tempo kann schon schneller sein und du kannst es auch leicht steigern. Wie du ein und ausatmest bleibt dir überlassen. Ich würde dir empfehlen mit der Nase einzuatmen und mit dem Mund auszuatmen. Es ist eine Art gefühlter Hyperventilation oder kann sich zumindest so anfühlen. Es kann auch vorkommen, dass du ein Kribbeln oder eine leichte Benommenheit irgendwo in deinem Körper spürst, während du atmest. Das ist völlig normal.

 

  1. Halten Sie den Atem an

Nachdem du 30-40 nach der Wim Hof Atem Methode ein- und ausgeatmet hast, atme noch einmal mitteltief ein und dann normal wieder aus. Danach beginnst du den Atem anzuhalten und die Zeit mit zu stoppen. Dabei kannst du deine Augen schließen oder sonst was machen. Auch hier kann es vorkommen, dass du ein Kribbeln oder eine leichte Benommenheit irgendwo in deinem Körper spürst oder andere Empfindungen irgendwo auftauchen. Auch das ist völlig normal.

 

  1. Atme einmal tief ein

Wenn du die Luft nicht mehr länger anhalten kannst, atme einmal tief ein und notiere dir gegebenenfalls die Zeitdauer, die du die Luft angehalten hast.

 

  1. Erneut 10-20 Sekunden den Atem anhalten

Nach dem einmaligen Einatmen, halte nochmal kurz für etwa 15 Sekunden die Luft an und beginne danach wieder normal zu atmen.

 

  1. Wiederholen Sie die Schritte 2-5

Wenn du damit fertig bist, wiederhole die Punkte 2-5 noch insgesamt dreimal.

Du kannst nun also wieder bei Punkt 2 beginnen und 30-40 Mal die Wim Hof Atmung zu fabrizieren. Wenn du vor hast der Wim Hof Methode längerfristig nachzugehen, denke daran, die Zeiten vom Luft anhalten jeweils aufzuschreiben. So kannst du in diesem Bereich deine Fortschritte messen.

 

Bonus zur Wim Hof Atmung:

7.1 Meditieren nach 4 Runden der Wim Hof Atmung

Als zusätzliche Möglichkeit kannst du nach der 4. Runde etwa meditieren. Dauer ist egal und ich empfehle dir etwa 5 Minuten zu meditieren. Schließe dazu am besten deine Augen. Im Laufe der Zeit kannst du allmählich die Meditationszeit erhöhen.

 

7.2 Liegestütze nach 4 Runden der Wim Hof Atmung

Eine andere Möglichkeit ist es, die 4. Atem-Runde schon nach den 30-40 Ein- und Ausatmungen mit einem tiefen Atemzug abzubrechen und sofort mit angehaltenem Atem Liegestütze zu machen.

Sei überrascht wie viele du schaffst. Auch die Anzahl der geschafften Liegestütze kannst du dir notieren und am besten mache vorher mal ganz normal Liegestütze und schaue wie viele du schaffst mit ganz normaler Atmung. 😉

 

Abschließende Worte

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass es wie bei jeder neuen Meditations- oder Atemtechnik ist. Vertraue auf deine Intuition und höre auf deinen Körper. Wenn sich etwas nicht gut anfühlt, lasse es lieber.

Wenn du mehr über Wim Hof und auch meine Erfahrungen mit der Wim-Hof-Methode erfahren möchtest oder den 10 Wochen Wim Hof Kurs erwerben möchtest, kannst du hier klicken.

Alles Liebe

Dein Daniel

 

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